745 Kilometer im Zug pro Jahr

745 Kilometer im Zug pro Jahr
(Fabrizio Pizzolante)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Fleißig Bahnfahrer sind die Luxemburger noch lange nicht. Laut einer Studie aus Österreich sei aber ein Trend nach oben zu erkennen.

Insgesamt sei in vielen EU-Staaten ein Trend zum Bahnfahren erkennbar, heißt es in einer aktuellen Studie des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ). Im Vergleich zum Jahr 2005 seien die mit der Bahn gefahrenen Kilometer neben Österreich auch in Großbritannien, Schweden und Luxemburg stark gestiegen. Das ist das Ergebnis einer Analyse des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) auf Basis von Daten der EU-Kommission.

In Luxemburg wurden 2013 pro Kopf im Schnitt 745 Kilometer gefahren. (VCÖ beruft sich dabei auf Zahlen der EU. Die Zahl dürfte allerdings niedriger liegen, da sie Grenzgänger mit einschließt).

Malta und Zypern ohne Zug

Die fleißigsten Bahnfahrer sind in der EU die Österreicher. In dem Alpenland wurden 2013 wurden pro Kopf im Schnitt 1425 Kilometer. Spitzenreiter Frankreich (1.400 km) wurde knapp überholt. Bei unserem Nachbar Belgien wurden im vergangenen Jahr 925 Kilometer zurückgelegt. In Deutschland waren es 2013 im Schnitt 1.085 Kilometer.

Einen Rückgang verzeichnen hingegen Italien und einige osteuropäische Staaten, wie Ungarn, Bulgarien und Rumänien. Schlusslicht beim Bahnfahren sei in der EU Griechenland mit lediglich 75 Kilometern pro Person. Malta und Zypern haben überhaupt kein Bahnnetz, so der VCÖ.