Weniger Zustimmung
13. Juni 2012 07:27; Akt: 13.06.2012 08:19 Print
Obamas Rückhalt schmilzt
Die Begeisterung für US-Präsident Barack Obama hat nach einer Umfrage seit dem Amtsantritt des Demokraten 2009 international deutlich nachgelassen. Trotzdem würden seine politischen Partner eine Wiederwahl unterstützen.
Barack Obama kann auf die Unterstützung aus Europa zählen. Dort wurde die höchste Zustimmung für den US-Präsidenten gemessen, so die Forscher. (Bild: AP)
Trotz weniger Rückhalt für Obama weltweit, habe das Vertrauen in ihn insgesamt nur mäßig gelitten, insbesondere in Europa und Japan. Und auch an der Einstellung gegenüber den USA habe sich wenig geändert, heißt es in der am Mittwoch veröffentlichten globalen Erhebung des renommierten amerikanischen PEW-Instituts.
So gebe es in vielen Staaten auch weiter "beträchtliche" Unterstützung für seine Wiederwahl, wiederum besonders unter den Europäern. So wollten etwa in Frankreich sogar 92 Prozent Obama nach der Präsidentenwahl im November weiter im Weißen Haus sehen. In Großbritanien waren es 73 Prozent.
Beliebter als Vorgänger
Generell sehe das Ausland die USA heute weiterhin positiver als 2008, dem letzten Amtsjahr des Republikaners George W. Bush. Die größten Sprünge nach oben habe es in Europa gegeben. Dabei ragten vor allem Frankreich, Spanien und Deutschland mit einem Plus von mindestens 20 Prozentpunkten heraus.
Befragt wurden nach Angaben des Instituts zwischen Mitte März und Mitte April mehr als 26.000 Menschen in 21 Nationen.
(dpa/Tageblatt.lu)





















Gehopps wéi gesprong
Bilderberg huet den Obi längst ofgeschoss, huet een un den Invitée gesinn, Romney gëtt nächste Präsi. Lues a lues fuere jo och schonn "d'Anti-Obama" Campagnen op, wéi een hei an am Spiegel zB sou schéi gesäit.