Story-Krise in Hollywood

Story-Krise in Hollywood

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Filmregisseur James Cameron (56) vermisst neue Ideen für Hollywood.

„Wir haben eine Story-Krise“, sagte Cameron („Titanic“, „Avatar“) dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Hollywood werde vom „Sequel-Business“ regiert: „Das bedeutet, man dreht von irgendetwas schon Erfolgreichem eine Fortsetzung, denn jeder in Hollywood weiß, wie wichtig es ist, dass der Film, bevor er in die Kinos kommt, bereits eine Marke ist.“

Wenn dies der Fall sei, wie etwa bei „Harry Potter“, „dann sind Sie Lichtjahre voraus“. Doch hier liege das Problem: „Denn leider werden diese Marken immer lächerlicher“, beklagte Cameron. Sogar aus dem Spiel „Schiffe versenken“ solle ein Film gemacht werden. „Das degradiert das Kino.“

Hollywood ist für den Starregisseur nur noch eine „Geisteshaltung“. „Wenn wir über Hollywood reden, sprechen wir von einem Prinzip.“ Es lohne sich immer weniger, hier zu leben. Weil er ein hübsches Haus in Malibu habe, lebe er selbst zwar noch hier – „aber ich werde vielleicht auch bald wegziehen.“