16 belgische Konzerne betroffen

16 belgische Konzerne betroffen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

16 der 20 börsennotierten belgischen Unternehmen haben Steuervereinbarungen mit Luxemburg getroffen. Am Freitag hatte Luxemburg die Belege an Belgien geschickt.

Der belgische Börsenindex umfasst 20 multinationale Unternehmen. 16 davon haben Steuervereinbarungen mit Luxemburg getroffen. Dies berichtet die Nachrichtenagentur Belga am Samstag und beruft sich auf den „Standaard“.

Am Freitag erhielt die belgische Finanzbehörde ein erstes Paket der angefragten Steuerrulings aus Luxemburg. Darin enthalten waren Vereinbarungen, die Luxemburg mit den größten belgischen Unternehmen und auf belgischen Vermögenssteuern getroffen hatte.

16 Rulings aus 2012

Laut „Standaard“ handelte es sich dabei um Rulings aus dem Jahre 2012. Ein Sprecher des Finanzministers bestätigte, dass die Steuerrulings 16 mulitnationale Unternehmen aus Belgien betreffe.

Nur wenige Wochen nach „LuxLeaks“ hatte Belgiens Finanzminister Johan Van Overtveldt (N-VA) beklagt, dass er die Steuer-Abmachungen von belgischen Unternehmen in Luxemburg genau prüfen wolle. Er gehe davon aus, dass mehrere Unternehmen solche Abmachungen genutzt haben, um einen Großteil ihres Vermögens an den Fiskus in Belgien vorbeizubringen, so Van Ovtertveld.