12 Urlauber aus Luxemburg entgehen Anschlag

12 Urlauber aus Luxemburg entgehen Anschlag
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei Terroranschlägen auf Hotelanlagen an der tunesischen Küste haben zwei Bewaffnete mindestens 27 Menschen getötet. 12 Touristen aus Luxemburg sind vor Ort.

Bei einem Angriff auf ein Touristenhotel an der tunesischen Mittelmeerküste sind mindestens 27 Menschen getötet worden. Ein Angreifer sei erschossen worden, teilte das tunesische Innemnisterium am Freitag mit. Nach Angaben des Innenministeriums floh der andere.

Das Attentat fand am Strand der Hafenstadt Sousse statt, rund 150 Kilometer von der Hauptstadt Tunis entfernt. Das Resort ist bei Tunesiern und Europäern beliebt.Bei den betroffenen Hotels soll es sich um das Imperial Marhaba und das Hotel Riu Bellevue Park handeln. Über die Nationalitäten der Opfer – überwiegend Touristen – gab es zunächst keine Angaben.

Touristen aus Luxemburg vor Ort

12 Urlauber aus Luxemburg befinden sich derzeit in dem Hotelkomplex entlang der Küste. In der Region befinden sich derzeit 26 Touristen aus Luxemburg. Luxairtours hat die Hotels im Angebot. Der Reiseanbieter hat inzwischen einen Krisenstab in Luxemburg eingerichtet.

Der Sprecher des Innenministeriums, Ali Aroui, sagte, die Zahl der Opfer könne noch steigen. Einer der Täter sei getötet worden, der andere werde von der Polizei gesucht. Ein nahe beim Tatort weilender britischer Tourist sagte dem Sender Sky News, er sei am Strand gewesen, als er etwas gehört habe, dass geklungen habe, als ob Feuerwerkskörper abgeschossen würden – nur knapp 100 Meter entfernt. Danach habe es einen Hotelkomplex weiter eine Explosion gegeben.

Am Strand erschossen

Es habe eine Massenflucht vom Strand gegeben. Sein Sohn habe erzählt, er habe jemanden gesehen, der am Strand erschossen worden sei. Den Gästen in seinem Hotel sei zunächst gesagt worden, sich in ihren Zimmern einzuschließen. Später sollten sie sich in der Lobby versammeln.

Im März erst hatte ein Terroranschlag Tunesien erschüttert: Bei einem Angriff auf das Bardo-Museum in Tunis waren 25 Menschen ums Leben gekommen – die meisten ausländische Touristen.

Lesen Sie auch:

25 Tote bei Anschlag in Tunis