105 unbegleitete minderjährige Asylbewerber

105 unbegleitete minderjährige Asylbewerber
(AP/Gregorio Borgia)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Zahl minderjähriger Asylbewerber, die ohne Familie in die EU gekommen sind, hat sich im vergangenen Jahr vervierfacht. In Luxemburg landeten 105 Kinder.

2015 seien 88.300 Flüchtlinge unter 18 Jahren ohne Eltern oder andere Familienmitglieder in Europa eingetroffen und hätten Schutz beantragt, teilte die Statistikbehörde Eurostat in Luxemburg am Montag mit.

Neun von zehn der Jugendlichen waren demnach Jungen (91 Prozent). Die Hälfte (51 Prozent) der allein reisenden jugendlichen Asylbewerber stammte aus Afghanistan; zweitgrößte Gruppe waren syrische Minderjährige (16 Prozent). Die meisten der Minderjährigen ohne Familie waren 16 oder 17 Jahre alt (57 Prozent).

Unter 14 Jahre

Der größte Teil beantragte 2015 in Schweden Asyl (35.300 oder 40 Prozent). Es folgte Deutschland (14.400 oder 16 Prozent), Ungarn (zehn Prozent) und Österreich (neun Prozent).

In Luxemburg landeten im vergangenen Jahr 105 unbegleitete Minderjährige. 95 Prozent davon waren Jungen. Fünf Prozent waren unter 14 Jahre alt.

Zahlen verdoppelt

In den Jahren 2008 bis 2013 hatte die Gesamtzahl unbegleiteter, minderjähriger Asylbewerber laut Eurostat im Schnitt zwischen 11.000 und 13.000 gelegen. 2014 habe sich die Zahl bereits fast auf 23.000 verdoppelt, erklärten die Statistiker.

2015 machten unbegleitete Minderjährige dann fast ein Viertel aller Asylbewerber unter 18 Jahren aus.

Lesen Sie auch:

Dossier Flüchtlingskrise in Europa