„Roter“ James Bond gestorben

„Roter“ James Bond gestorben
(Youtube-Screenshot)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Er war das Gegenstück zum klassischen James Bond im Westen. Der "Rote" Bond aus Polen, Stanislaw Mikulski" ist tot.

Der polnische Schauspieler Stanislaw Mikulski ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Das berichtete die Agentur PAP. Mikulski erlangte als polnischer Doppelagent, der als Hans Kloss die deutsche Abwehr unterwandert, Kultstatus in seiner Heimat. Die TV-Serie wurde im Ostblock als „roter James Bond“ gefeiert und unter dem Titel „Sekunden entscheiden“ 1969 im DDR-Fernsehen gezeigt.

Für eine Fortsetzung trat Mikulski vor zwei Jahren noch einmal vor die Kameras. Mikulski war Mitglied der kommunistischen Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei. In den 1990er Jahren moderierte er die polnische Version der Spielshow Glücksrad. Er starb am Donnerstag in Warschau.