„Die Schenkel hat jemand gekocht“

„Die Schenkel hat jemand gekocht“
(Serge Hermes)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Unbekannte haben an einem Teich im Raum Arsdorf bei 70 Erdkröten die Schenkel rausgerissen und mitgenommen. Die Hinterläufe landeten vermutlich im Kochtopf.

„Wir gehen stark davon aus, dass die Schenkel der 70 Erdkröten in einem Kochtopf gelandet sind. Die hat jemand gekocht,“ sagt Laurent Schley am Freitag gegenüber Tageblatt.lu. Und er wundert sich: „Eigentlich kann man die Schenkel von Erdkröten nicht essen. Da ist nichts dran.“ Er vermutet, dass die Frösche bei einer Aktion eingefangen wurden. „Erdfrösche kommen nur kurz zum Laichen ins Wasser. Anschließend verschwinden sie wieder im Wald.

Die Frösche wurden vor kurzem an einem Teich in der Gegend des „Ruebech“ bei Arsdorf gefunden. Auf dem Boden verteilt lagen die 70 Frösche ohne Hinterleib. Ihnen wurden bei lebendigem Leib beide Schenkel ausgerissen, hieß es am Donnerstag von der Umweltverwaltung. Inzwischen wurde Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Sachdienliche Hinweise nimmt der Revierförster unter der Telefonnummer 621 202 124 entgegen.

Die Erdkröte kommt in Luxemburg noch sehr häufig vor. Allerdings sind die Bestände aus mehreren Gründen gefährdet. Trotz vieler Krötentunnel und -zäune werden jedes Jahr unzählige Erdkröten beim Überqueren von Straßen getötet. Laut einer Studie braucht eine Erdkröte mehr als sieben Minuten um eine Landstraße zu überqueren.