„Damit haben wir nicht gerechnet“

„Damit haben wir nicht gerechnet“
(dpa-Symbolbild)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die für den kommenden Samstag (22. November) geplante Demonstration gegen die Amtsenthebung eines Pfarrers im Saarland ist abgesagt worden.

Es hätten sich weitaus mehr Teilnehmer angemeldet als die erwarteten 200, sagte Stefan Kredteck, Mitglied im Pfarreienrat Beckingen, am Mittwoch zur Begründung der Absage. „Damit haben wir nicht gerechnet“, erklärte er. Außerdem sei zu befürchten, dass sich auch Menschen an der Aktion beteiligen könnten, die generell gegen die katholische Kirche und weniger gegen die Amtsenthebung demonstrieren wollten.

Der Trierer Bischof Stephan Ackermann hatte den Pfarrer am vergangenen Wochenende seines Amtes enthoben. Vorausgegangen war ein Streit, weil der 50-Jährige nach elf Jahren in Beckingen nicht auf eine andere Stelle wechseln wollte.