„Ab dem vierten Tag wird es hart“

„Ab dem vierten Tag wird es hart“
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sechs Schwimmer aus Israel wollen in diesen Tagen zwischen Zypern und Israel den Langstreckenrekord für Staffelschwimmer im offenen Meer brechen.

Wie die Tageszeitung „Haaretz“ am Mittwoch berichtete, sind die sechs Ausdauersportler am Montag nach Zypern gereist, um von Limassol aus die mindestens 380 Kilometer bis nach Herzlia nördlich von Tel Aviv anzugehen. Der aktuelle Guinness-Rekord für sechs Staffelschwimmer war vor einem halben Jahr von einem US-Team aufgestellt worden, das 366 Kilometer schaffte.

Die Mannschaft um den 65-jährigen Udi Arel setzt sich aus erfahrenen Extremsportlern zusammen, die schon beim Iron-Man-Triathlon in Hawaii, bei Ultramarathons und beim Freiwasserschwimmen Erfolge erzielten. Die Regeln sehen im vorliegenden Fall vor, dass sich die sechs Schwimmer immer in der gleichen Reihenfolge abwechseln müssen und dass sie nur Badehosen tragen dürfen. Da Haie auf der gewählten Strecke nur selten vorkommen, fürchten sich die Teilnehmer eher vor Quallenschwärmen.

Fünf Stunde im Wasser

„Dazu kommt auf Dauer die Erschöpfung“, zitiert „Haaretz“ Uri Sela, der mit 40 Jahren der jüngste Teilnehmer ist. „Ab dem vierten Tag wird es hart“, prophezeit der Schwimmtrainer, der auf lange Distanzen spezialisiert ist. Jeder der Schwimmer soll pro Tag vier bis fünf Stunden im Wasser sein; innerhalb von sechs Tagen soll die Strecke geschafft sein.

Sind die Sportler nicht im Wasser, sammeln sie auf einer begleitenden Yacht neue Kräfte. Angeheuert wurde auch ein Koch mit Erfahrung in israelischen Spitzenrestaurants, der dafür sorgen soll, dass die Schwimmer täglich 8000 Kalorien zu sich nehmen – das Vierfache des täglichen Kalorienbedarfs eines erwachsenen Mannes.