Schmelzender Schnee und Eis

Schmelzender Schnee und Eis
(Tageblatt/Isabella Finzi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die schöne Schneedecke vom Wochenende schmilzt nun vor sich hin. Jetzt heißt es Achtung vor gefrierender Nässe, Eis und Aquaplaning.

Die Autobahnen in Luxemburg bleiben weiterhin für LKW gesperrt, für Autos gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung von 90 km/h. Diese sind zwar weitgehend geräumt, besonders aufpassen sollte man vor allem an Auf- und Abfahrten sowie auf den Brücken. Dort kann es teilweise sehr glatt sein. In Frankreich und Deutschland können die LKW fahren, in Belgien gilt das Fahrverbot noch bis circa 10 Uhr.

Statt der üblichen Seite erschien dieses Bild am Montagmorgen auf der ACL-Homepage

Fazit Rettungskräfte:
Beim Notruf 112 gingen 1700 Anrufe ein. Feuerwehr und Zivildienst mußten am Sonntag 50 Mal ausrücken. Sie befreiten Straßen von Schnee und 80 umgefallenen Bäumen. Bei Bollendorf-Pont wurde eine Autofahrer verletzt, als ein Baum auf seinen Wagen fiel. Bei mehr als 40 Einsätzen mußten die Rettungskräfte Dächer von Schnee und Eis befreien.

Keine Post
Wie wir auf Nachfrage beim Pressesprecher der Post, Olivier Mores, erfahren konnten, wird am Montag in Luxemburg keine Post zugestellt. Für Dienstag wollte Mores sich noch nicht konkret äußern. Die Zeitungen würden ausgeliefert. Es sei aber mit Verspätungen zu rechnen.

In Luxemburg-Stadt ist wegen eines Wasserlecks der „Pabeierbierg“ bis Dienstagmorgen nicht befahrbar.

Folgende Landstraßen sind gesperrt:
Itzig – Bonnevoie, Berelergrund – Neunhausen, Wemperhardt – St.-Vith, Bollendorf – Echternach, Manternach – Mertert, Poteau de Kayl – Esch/Alzette,Marienthal – Ansembourg, Brouch – Tuntange, Fischbach – Schoos, Larochette – Medernach.

Umgefallene Bäume

Wegen umgefallender Bäume sind die Strecken Mëllerdall – Breedeler Bréck,
Gräisch – Léisbech, Mamer – Koplescht,
Koplescht – Schëndels und Mamer – Kielen gesperrt.

Wieder frei sind die Strecken Dondelange – Nospelt und Michelsbour – Karelshaff.

Findel wieder auf

Der Flughafen Findel ist ab Montagmorgen wieder für den Flugverkehr geöffnet. Allerdings sollte man weiterhin mit Verspätungen und Flugausfällen rechnen. Fluggäste sollen sich über die Internetseite von Luxair informieren: www.luxair.lu

Am Flughafen saßen am Sonntag 1.387 Reisende fest. Auf anderen Flughäfen sind es 924. Viele Leute vor Ort beschweren sich über die schlechte Informationspolitik der Fluggesellschaft. 28 Starts und 24 Landungen mußten abgesagt werden.
Seit den Mittagsstunden ging nichts mehr am Findel.

Sporthalle geräumt

Am Sonntagnachmittag mußte in Mamer aus Sicherheitsgründen eine Sporthalle geräumt werden. Durch die Schneemassen auf dem Dach bestand akute Einsturzgefahr. Eigentlich sollte dort am Abend ein Tischtennisturnier abgehalten werden. „Wir haben die Veranstaltung jetzt aus Sicherheitsgründen abgesagt,“ so der Mamer Bürgermeister Gilles Roth, gegenüber dem Tageblatt.

ACL gehackt

Ausgerechnet mit den gelben Helfern haben sich Hacker einen kleinen Spaß erlaubt. Am Montagmorgen war die übliche ACL-Einstiegsseite nicht mehr wiederzuerkennen. Die Seite war gehackt worden.