Samsung steigert Gewinn

Samsung steigert Gewinn
(yna/dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Trotz des riesigen Debakels um das Galaxy Note 7 hat der südkoreanische Technologiekonzern Samsung seinen Gewinn im Jahr 2016 kräftig gesteigert.

Das Unternehmen erwirtschaftete insgesamt 22,7 Billionen Won (18 Milliarden Euro) und damit 19 Prozent mehr als im Vorjahr, wie Samsung am Dienstag mitteilte. Die Einnahmen blieben demnach in etwa stabil bei 201,9 Billionen Won. Vor allem im Schlussquartal legte Samsung ordentlich zu.

Der Gewinn stieg zwischen Oktober und November um 120 Prozent auf 7,09 Billionen Won. Grund sei vor allem der gestiegene Verkauf von Bauteilen wie Speicherchips oder Bildschirmkomponenten gewesen, teilte Samsung mit. Auch der starke Dollar steigerte demnach den Gewinn.

Der südkoreanische Konzern musste Mitte Oktober die Produktion des Galaxy Note 7 komplett einstellen, weil er Probleme mit explosionsgefährdeten Akkus nicht in den Griff bekommen hatte. Verantwortlich für das milliardenschwere Debakel waren fehlerhafte Akkus. Samsung setzen derzeit darüber hinaus Vorwürfe zu, in die Korruptionsaffäre um die südkoreanische Präsidentin Park Geun Hye verwickelt zu sein.