Petry gibt Flüchtlingen Mitschuld

Petry gibt Flüchtlingen Mitschuld
(AFP/Hendrik Schmidt)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Chefin der rechtspopulistischen AfD, Frauke Petry, hat den Flüchtlingen für die Eskalation der Lage bei Protesten gegen Asylbewerber im sächsischen Clausnitz eine Mitschuld gegeben. Eine Gruppe habe gegen die Ankunft des Busses mit Migranten demonstriert und dabei «Wir sind das Volk» skandiert, sagte Petry am Montag vor der Auslandspresse in Berlin.

Zugleich distanzierte sich Petry von den Demonstranten:« Man fragt sich, was Leute dazu treibt, in dieser Weise auf die Straße zu gehen». Ihre Partei werde Berichten nachgehen, wonach ein AfD-Mitglied damit zu tun hat: «Wir sind dabei, dies zu recherchieren. Sollte dies so sein, wird es Konsequenzen geben».

Diese könnte beispielsweise in einem Parteiordnungsverfahren münden. Der innenpolitische Sprecher der Grünen, Volker Beck, hatte die AfD zu einer Stellungnahme aufgefordert, welche Rolle sie bei der Mobilisierung für die Krawalle gespielt habe.

Die etwa 20 Asylbewerber konnten am Donnerstagabend wegen der fremdenfeindlichen Protestaktion erst mit stundenlanger Verzögerung ihr Quartier in Clausnitz beziehen. Kanzlerin Angela Merkel äußerte sich über den Zwischenfall beschämt.