OGBL will nicht mehr mit LCGB

OGBL will nicht mehr mit LCGB

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Es kündigt sich Streit zwischen dem OGBL und dem LCGB an. Der OGBL weiss nicht, wie er in Zukunft noch mit dem LCGB zusammenarbeiten soll. Es ist von einer nationalen Gewerkschaft die Rede.

Der OGBL sieht keinen Sinn mehr darin, mit dem LCGB zusammen zu arbeiten. Dies gab die Gewerkschaft am Dienstag auf seiner Nationalversammlung bekannt. Auslöser für diese Aussage sind die aktuellen Verhandlungen im Bausektor. Nur 25 Prozent der LCGB-Mitglieder hatten sich zu Streikaktionen bereitgestellt, gegenüber 99 Prozent beim OGBL.

Man bräuchte nicht mit jemanden zu reden, der eine Stunde später wieder seine Meinung ändere, so der OGBL-Präsident Jean-Claude Reding am Dienstag. Auch brauche Luxemburg nur eine Gewerkschaft, so eine weitere Aussage des OGBL am Dienstag. Dies würde demnach auch die Verhandlungen mit Patronat und Regierung vereinfachen. Diese Aussage bezieht sich nicht nur auf den Bausektor, sondern ist allgemein zu verstehen.

Thema Wahlen

Am 17. September trifft sich der Nationalvorstand des OGBL. Unter anderem wird das Thema Wahlen auf der Tagesordnung stehen. Davon ausgehend, dass im Herbst Neuwahlen stattfinden, wird der OGBL am 17. September die Themen für die nächste Regierung festlegen. Auch für die Sozialwahlen steht bereits ein Termin: 13. November.

Am 1. Juli 2013 fasste der OGBL 66.905 Mitglieder. Das war ein Zuwachs von 1306 Personen innerhalb von 6 Monaten.