Neues Diekircher Kino eröffnet am 20. Juni

Neues Diekircher Kino eröffnet am 20. Juni
(Olivier Halmes)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am 20. Juni wird der neue Kinokomplex in Diekirch eröffnen. Dies verkündete Bürgermeister Claude Haagen am Donnerstag im Gemeinderat.

Die Arbeiten am neuen Kinokomplex in Diekirch auf dem Gelände der ehemaligen Holzfabrik beim Bahnhof sind praktisch beendet. Auch die angeschlossene Gaststätte im Turm der alten Sägerei könnte ihre Pforten schon öffnen. Was aber noch aussteht, ist die Entscheidung des Gemeinderats, ob Diekirch das neue Kino nun erwirbt oder pachtet. Das Gebäude wurde von der privaten Baugesellschaft „Kino Dikkrich S. à r.l.“ errichtet. Die Debatte darüber soll aber erst in der nächsten öffentlichen Ratssitzung am 13. Juni geführt werden. Als Stichtag für die Eröffnung hat Bürgermeister Claude Haagen aber jetzt schon den 20. Juni genannt. Der erste Film soll dann am 21. Juni laufen.

Platz für 472 Besucher

Wie außerdem in Erfahrung zu bringen war, scheint die Gemeinde gewillt zu sein, auch das neue Kino in Eigenregie betreiben zu wollen, wie es schon vorher beim alten Ciné Scala der Fall gewesen war. Die Entscheidung darüber soll auch in der kommenden Ratssitzung getroffen werden.
Die Gaststätte im Turm wird von der Gemeinde an die Brauerei von Diekirch verpachtet. Das neue Kino bietet mit seinen fünf Sälen Platz für insgesamt 472 Besucher.