Montebourg spricht von Verstaatlichung

Montebourg spricht von Verstaatlichung
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Frankreichs Industrieminister Montebourg hat am Donnerstag im Senat eine Verstaatlichung von Stahlwerken in Florange in Betracht gezogen.

Die Frage einer – auch zeitlich beschränkten – Regierungskontrolle müsse ernsthaft in Betracht gezogen werden, sagte Arnaud Montebourg am Donnerstag im Pariser Senat. Dabei geht es um das viel diskutierte Stahlwerk in Florange. Die Anlage liegt nahe der Grenze zu Luxemburg.

Die sozialistische Regierung will der schwächelnden Stahlindustrie unter die Arme greifen und Arbeitsplätze retten. Die gesamte Branche ächzt unter der Konjunkturflaute und der Schuldenkrise. Erst kürzlich hatte der Weltstahlverband seine Wachstumsprognose gesenkt.

ArcelorMittal hatte im Oktober angekündigt, die beiden Hochöfen dichtzumachen. Fast 630 Arbeitsplätze sind dadurch bedroht. Das Unternehmen hat die Schließung auf Anfang Dezember verschoben, um der Regierung bei der Suche nach einem Käufer mehr Zeit zu geben.