Zeit, sich zu modernisieren

Zeit, sich zu modernisieren

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit der Sport zu einem milliardenschweren Geschäft wurde, kam man nicht drum herum, einen internationalen Sportgerichtshof zu gründen. Den Sinn einer solchen Instanz wird auch nicht infrage gestellt, jedoch die Organisation. Denn wie so ziemlich alle großen Sportinstanzen steht auch der CAS nicht unbedingt für Transparenz. Die Juristen aus Lausanne haben sich bislang noch nicht einmal Gedanken darüber gemacht, ein Gleichgewicht zwischen den Interessen der Institutionen und der Athleten herzustellen. Eine Handvoll Personen teilen sich die wichtigen Positionen und somit die Macht im Sport. John Coates, Vizepräsident des IOC, wurde zum Beispiel gestern als Präsident des Internationalen Sportgerichtshofes bestätigt. Sein Kollege aus dem IOC-Präsidium, Craig Reedie, steht der Welt-Antidoping-Agentur vor. So viel zur Unabhängigkeit dieser Kontrollverwaltungen. Dadurch, dass man immer wieder die gleichen Namen auf den höchsten Posten wiederfindet und der Sport versucht, sich quasi selbst zu kontrollieren, wird das Vertrauen der breiten Öffentlichkeit sicherlich nicht größer. Der Sport an sich geht bereits mit der Zeit, nun wäre es auch einmal an den Sportinstitutionen, sich zu modernisieren. Eine unabhängige Kontrollinstanz für Sportverbände und -verwaltungen wäre hierbei ein großer Schritt nach vorne.

Chris Schleimer cschleimer@tageblatt.lu