Mehrere Waldbrände wüten in Portugal

Mehrere Waldbrände wüten in Portugal
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Sommerliche Waldbrände halten die Feuerwehr in Portugal in diesem Jahr besonders auf Trab. Am Mittwoch wüteten im Land nach Behördenangaben mindestens neun Waldbrände.

Allein bei den drei größten Feuern waren mehr als 300 Feuerwehrmänner und dutzende Freiwillige mit rund 90 Fahrzeugen im Einsatz, berichtete die portugiesische Nachrichtenagentur Lusa unter Berufung auf den Zivilschutz.

Am schlimmsten war die Lage den Angaben zufolge am frühen Nachmittag unweit der Gemeinde Torre de Moncorvo nahe der Grenze zu Spanien etwa 150 Kilometer östlich von Porto. Dort tobten die Flammen bereits seit mehr als 24 Stunden, große Flächen mit Pinien und Eukalyptusbäumen wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Behörden kündigten den Einsatz von Hubschraubern und Flugzeugen an. Die übrigen Feuer wurden am Mittwoch ebenfalls im Norden und im Zentrum Portugals registriert.

Die Nationale Waldbehörde AFN hatte kürzlich mitgeteilt, dass die von Walbränden zerstörte Fläche im ersten Halbjahr 2011 mit knapp 9500 Hektar fast drei Mal so groß gewesen sei wie im Vorjahreszeitraum (ca. 3500 Hektar). Die Waldbrände hätten das pleitebedrohte Euro-Land bislang mindestens 15 Millionen Euro gekostet, schätzte der Nationale Verband der Forstwirtschaftlichen Unternehmen (ANEFA).