Vor Hamilius und Co. kommt Luxlait

Vor Hamilius und Co. kommt Luxlait

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Viele Großprojekte in Luxemburg-Stadt sind derzeit in aller Munde, von Ban de Gasperich (Bagger rollen) über Royal Hamilius (demnächst wird Konvention unterschrieben) und Co. bis hin zur place de lEtoile (noch ziemlich graue Theorie).

Ein anderes Großprojekt biegt derweil so allmählich auf die Zielgerade ein: das frühere Luxlait-Produktionsgelände in Merl, heute vermarktet unter dem Namen „Les Jardins de Luxembourg“.

1.000 Wohnungen

Das Projekt „Les Jardins de Luxembourg“ sieht 1.000 Wohnungen in 23 Gebäudekomplexen vor. Das Gesamtprojekt soll laut Promotionsagentur 2020 abgeschlossen sein.

Sechs Gebäude liegen rundum die place Joseph Thorn und in den umliegenden Straßen (Phase I); vier davon sind integral fertiggestellt. Auf dem alten Luxlait-Produktionsgelände selbst (Phase II) finden 17 Gebäude entlang der rue Johny Flick Platz. Hier wird derzeit eifrig gebaggert, und die beiden ersten Fertigstellungen sind für November 2015 vorgesehen. Diese beiden Gebäude befinden sich derzeit auch im Verkauf, alle Informationen sind zu finden auf:
lesjardinsdeluxembourg.lu.

(clc)

„Das sanfte Ende einer Milchstraße“ hatte das Tageblatt seine letzte Reportage (Oktober 2009) vor dem Abriss der Produktionsstätten übertitelt. Nun fängt die „neue Milchstraße“ so langsam an, Gestalt anzunehmen. Dies unter dem Namen von Johny Flick (1930-2008), früherer Direktor des städtischen Bauamts, Gemeinderat, Geowissenschaftler und im Hobby auch noch als Sänger bekannt.

Die nach ihm benannte Straße wird das frühere Produktionsgelände rechtsseitig des Boulevard Marcel Cahen durchziehen und soll Ende des Jahres fertig werden. Für den Verkehr freigegeben wird sie nach Angaben der Stadt Luxemburg aber erst, wenn auch die ersten Wohngebäude entlang der Straße fertiggestellt sind. Auf diesem Gelände wird auch ein Park angelegt; diese Arbeiten sollen im kommenden März beginnen und Ende des Jahres 2015 abgeschlossen sein. Der „Plan daménagement particulier“ (PAP) für das Gelände sieht Wohnungsbau mit Möglichkeiten für Handels- und Büroflächen vor.

Links vom Boulevard Marcel Cahen ist man bekanntlich schon etwas weiter: Hier sind vier der sechs Gebäude aus Phase I der „Jardins de Luxembourg“ bereits integral fertig, im Komplex „Terra Verde“ hat auch schon ein Supermarkt seine Türen geöffnet. Zentrales Element ist hier die place Joseph Thorn, die zu einer „place publique et de rencontre“ umgestaltet wird und für die man bei der Stadtverwaltung mit der definitiven Fertigstellung Ende des Jahres, spätestens Anfang 2015 rechnet.

Das Wohnungsbauprojekt mit seinen geplanten 1.000 Einheiten wird in bester Stadtlage und nahe der Autobahn gelegen angepriesen.