Zivile Feier, Parade und Tedeum

Zivile Feier, Parade und Tedeum
(Luxpress/Jean-Claude Ernst)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - In diesem Jahr gibt es zum Nationalfeiertag eine offizielle, zivile Feier. Anschließend findet die traditionelle Parade statt. Am Nachmittag bildete das Tedeum in der Kathedrale den Abschluss der Feierlichkeiten.

Am Nationalfeiertag selbst startete das Programm um 10.00 Uhr mit dem offiziellen Festakt im Großen Theater in Luxemburg (Rond-Point Schuman). Hier ergriffen der Großherzog, der Präsident der Abgeordnetenkammer und der Premierminister das Wort.

Um 11.00 Uhr wurden vom Plateau du Rham 21 Kanonenböller abgefeuert. Das Intervall zwischen jedem Schuss betrug zehn Sekunden. Nur fünf Minuten später starteten die Vorbereitungen zur Parade zum Nationalfeiertag in der avenue de la Liberté, die um 12 Uhr beginnt.

Der Abschluss der Feierlichkeiten bildete das Tedeum um 16.30 Uhr in der Kathedrale. Die Gäste wurden hier von Bischof Jean-Claude Hollerich, vom Großrabbiner Alain Nacache, vom Iman der muslimischen Gemeinschaft, Hali Ahmetspahic, und vom Kaplan der anglikanischen Kirche, Christopher Lyon, empfangen.