Wirtschaftliche Kooperation vertiefen

Wirtschaftliche Kooperation vertiefen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Irans Außenminister Javad Zarif ist am Dienstag in Luxemburg. Jean Asselborn und sein Amtskollege wollen die wirtschaftlichen Beziehungen vertiefen.

Die Visite von Irans Außenminister Javad Zarif in Luxemburg reiht sich in seine am Montag in Brüssel begonnene diplomatische Tour de Force ein. Nach Gesprächen mit der ehemaligen EU-Au?enbeauftragten Catherine Ashton, ist Zarif am Dienstag nach Luxemburg gereist und wird am Mittwoch in Italien Ashtons Nachfolgerin, Federica Mogherini, treffen. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz haben Außenminister Jean Asselborn und Zarif darauf hingewiesen, dass der am 28. November stattfindende „Business Opportunity Day: Iran (Teheran)“ zu einer Erweiterung der wirtschaftlichen Beziehungen beider Länder führen könnte.

Das von der „Chambre de Commerce“ veranstaltete Ereignis soll laut dieser dabei behilflich sein, dass luxemburgische Unternehmen prinzipiell „in ausländische Märkte vordringen“. Unternehmen soll dabei geholfen werden, „ihre Waren und Dienstleistungen zu verkaufen“. Sowohl Zarif als auch Asselborn betonten bei einer gemeinsamen Pressekonferenz die exzellenten Beziehungen zwischen dem Gro?herzogtum und Teheran. Die beiden Diplomaten haben sich jedoch auch über die Menschenrechtsfrage im Iran unterhalten und teils unterschiedliche Ansichten signalisiert.

Mehr Informationen in der Mittwoch-Print-Ausgabe des Tageblatt, so z.B. Javad Zarif gegenüber dem Tageblatt zu seinen Gesprächen mit Catherine Ashton.

Dhiraj Sabharwal/Tageblatt.lu