Weltraumagentur ESA lädt zur Diskussion ein

Weltraumagentur ESA lädt zur Diskussion ein

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Weltraum und sein Nutzen für Europa – So lautet das Thema einer ganztägigen Tagung am 10. September, zu der 100 Bürger Luxemburgs eingeladen sind.

Wer sich für Weltraumforschung und insbesondere deren konkrete Nutzung interessiert, kann sich dazu am 10. September anlässlich einer Zusammenkunft im „Tramsschapp“ in Luxemburg (Limpertsberg) äußern. Die Veranstaltung findet zeitgleich von 9.00 Uhr is 16.30 Uhr in den 22 Mitgliedsländern der Europäischen Weltraumagentur ESA statt. Luxemburg ist seit 2012 mit der Schweiz Kopräsident der ESA.

Laut Wirtschaftsministerium bedürfen die Teilnehmer keinerlei Vorkenntnisse in Sachen Weltraumforschung. Die Veranstaltung in den europäischen Ländern soll die Bürger am Entscheidungsprozess bezüglich der Nutzung des Weltraums im allgemeinen Interesse dienen.

Luxemburg möchte zu den Pionieren bei der wirtschaftlichen Ausbeutung des Weltraums gehören. Wirtschaftsminister Etienne Schneider wird am 10. September die Initiative „SpaceResources.lu“ vorstellen. Dabei geht es bekanntlich um die Erforschung und den Abbau von Rohstoffen auf erdnahen Weltraumkörpern wie etwa Asteroiden.
Interessierte können sich bis zum 28. August auf der Internetseite www.citizensdebate.space anmelden.