Wechsel im Escher Gemeinderat

Wechsel im Escher Gemeinderat

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Freitagmorgen (12.1.14) findet die nächste Sitzung des Escher Gemeinderats statt. Im Vorfeld ging das Gerücht um, dass es wohl zu einem Wechsel in den Reihen von "déi gréng“ geben wird.

Sagen wir es gleich vorweg: Die Sektionsmitglieder sowie ihr Präsident hielten sich am Donnerstag sehr bedeckt. Man wollte nicht so recht zu den erwähnten Gerüchten Stellung nehmen. Die „gréng“ haben zwei Sitze im Escher Gemeinderat. Zurzeit bekleidet Martin Kox das Amt eines Schöffen, Manuel Huss sitzt auf der Bank der Gemeinderäte.

Luc Majerus

Aus gut unterrichteter Quelle war nun dieser Tage zu erfahren, dass Letztgenannter aus rein privaten Gründen sein Amt zur Verfügung stellen soll. Diese Entscheidung soll er während der Sitzung am Freitag (12.12.14) dem Gemeinderat mitteilen.

Halbwegs geklärt

Wer sein Nachfolger wird, sei nur halbwegs geklärt, hieß es. Sarah Gilbertz, die bei den letzten Kommunalwahlen noch vor Manuel Huss mit 1.587 Stimmen gewählt worden war, könne den Posten aus beruflichen Gründen nicht annehmen, die nach Huss nächstgewählte Martine Knaff (1.156 Stimmen) komme wohl auch nicht in Frage, da sie als Lehrkraft in den Diensten der Gemeinde steht.

Damit sind die Grünen beim Nächsten auf der Resultatsliste der letzten Gemeindewahlen, und zwar bei Luc Majerus (1.096 Stimmen), einem Anwalt, der seit über zehn Jahren seine eigene Kanzlei in Esch hat, nachdem er 2002 Mitbegründer der Kanzlei Lang-Noel-Wies & Majerus war. Der 41-Jährige ist zudem Präsident der Escher Sektion von „déi gréng“.

Nach der Gemeinderatssitzung ist vielleicht Genaueres zu diesem Wechsel zu berichten. Es sei aber festgehalten, dass dieser Wechsel nicht von heute auf morgen geschehen kann, Manuel Huss muss zuerst seinen Rücktritt im Innenministerium einreichen und erst danach werden die in Frage kommenden Kandidaten gefragt, bis das „Karussell“ dann wohl bei Luc Majerus stehen bleibt.