Transparenz kostet

Transparenz kostet

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - 35.030 Euro ließ sich die Regierung die grafische Aufarbeitung und Darstellung der Haushaltsvorlage 2015 kosten. Der Auftrag soll zu größerer Transparenz beitragen.

Grafiken, Zahlentabellen, Informationsblätter zum Haushaltsentwurf – so lautete das Lastenheft der Regierung bei der Ausschreibung des Auftrags zur grafischen Aufbereitung des Etatprojekts 2015. 35.030 Euro (ohne Mehrwertsteuer) kostete das Projekt. Das Angebot war zuvor auf 41.040 Euro (ohne Mehrwertsteuer) beziffert worden.

Das Rennen bei der engeren Ausschreibung unter vier Kommunikationsagenturen machte die zur Editpress-Gruppe gehörende Comed.

Den Rückgriff auf externe Hilfe begründete Finanzminister Pierre Gramegna (DP) in seiner Antwort auf eine parlamentarische Anfrage von Gilles Roth und Diane Adehm (beide CSV) mit dem großen Zeitdruck und der technischen Komplexität bei de Entwicklung des Projekts. Aufgabe der Agentur war ausschließlich die technische und grafische Gestaltung des Web-Auftritts. Daten, Texte und Mitteilungen wurden vom Finanzministerium geliefert. Das System könne in Zukunft weiterhin genutzt werden, betont er. Es ermögliche es, den Bürgern, sich schneller mit dem komplexen Thema vertraut zu machen.