Tine Larsen ist neue Chefin

Tine Larsen ist neue Chefin
(dpa/Illustration)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Die nationale Datenschutz-Behörde hat mit Tine Larsen eine neue Chefin. Das wurde nach der Regierungssitzung am Freitag bekannt gegeben.

Die studierte Juristin Tine A. Larsen wird Vorsitzende des Kollegiums der Nationalen Kommission für den Datenschutz (CNPD). Die Personalien wurden in der Sitzung des Regierungsrates am Freitag bekannt gegeben.

Larsen wird damit Nachfolgerin von Gérard Lommel, der bisher den Vorsitz des CNPD-Kollegiums innehatte. Neben Larsen sind der Jurist Thierry Lallemang und Informatiker Georges Wantz als ordentliche Mitglieder der Datenschutz-Kommission berufen worden.

Die CNPD wurde 2002 ins Leben gerufen. Ihre Mission ist der Schutz von Daten von Privatpersonen bei der Datenverarbeitung und im Netz.