Sechs Mann nach Kabul

Sechs Mann nach Kabul

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg wird sich mit maximal sechs Mann an der neuen Nato-Mission in Afghanistan beteiligen. Das hat der Ministerrat am Freitag beschlossen.

2700 Personen stark soll die zukünftige Nato-Präsenz in Afghanistan sein. Luxemburg wird bis zu sechs Mann stellen. Die Nato-Mission „resolute support“ soll insbesondere bei der Ausbildung der afghanischen Polizei mitwirken.

Das hat Premierminister Xavier Bettel (DP) am Mittwoch nach der Ministerratssitzung gesagt. Diese war wegen der Erinnerungszeremonie in Sonnenburg (Slonsk) am Freitag vorgezogen worden. Im KZ Sonnenburg waren in der Nacht vom 29. auf den 30. Januar 1945 91 Luxemburger Zwangsrekrutierte von den Nazis erschossen worden. Sie waren von Wehrmachtsgerichten wegen Wehrkraftzersetzung verurteilt worden. An der Zeremonie nehmen Premier Bettel und Großherzog Henri teil.