Reisen wird immer beliebter

Reisen wird immer beliebter

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der Luxexpo wurde am Freitag die 24. Auflage der „Vakanz“ offiziell eröffnet. Während der Tourismusmesse kann man sich über die angesagtesten Reiseziele informieren und Reisen buchen.

„Die ‚Vakanz‘ ist das erste Event, das im Jahr 2015 in der Luxexpo organisiert wird, und jedes Jahr freuen wir uns über die zahlreichen Besucher“, erklärte Jean-Michel Collignon anlässlich der Eröffnung. Der Besucher kann auf dieser Messe drei Tage lang die verschiedensten Urlaubsziele erleben. „Die Weltorganisation für Tourismus hat festgestellt, dass die Tourismusbranche stetig wächst. Quer durch die sozialen Schichten würden die Leute öfter reisen als in den Jahren davor“, so Collignon weiter.

Dieses Jahr wurde beschlossen, für die Urlaubsmesse kein spezielles Gastland oder eine Gastregion zu bestimmen. „Vakanz“ steht laut Collignon für Reiseziele überall auf der Welt. Auf mehr als 300 Ständen von Reiseagenturen, spezifischen Regionen oder Hotels kann der Besucher sich informieren. Bei der gestrigen Eröffnung war der Andrang bereits sehr groß.

1,1 Milliarden Reisen 2014

Weltweit wurden vergangenes Jahr 1,1 Milliarden Reisen gebucht, egal, ob kurze City-Trips oder lange Strand-Erholungsreisen.

Was Europa angeht, so wurde 2014 ein Plus von vier Prozent verzeichnet. In Südeuropa wurde sogar ein Plus von sieben Prozent verbucht. „Es ist ein Fakt, dass die Kunden immer mehr Reisen über Internet buchen, trotzdem bleibt das sogenannte ‚Face-to-face‘ noch immer wichtig. Genau deswegen wird dieses Messe jedes Jahr organisiert. Vor allem der Luxemburger Kunde bucht seine Reise am liebsten per Agentur“, so Collignon.

Drei Milliarden Euro Umsatz pro Jahr

In Luxemburg wurde in den Monaten Januar bis Oktober des vergangenen Jahres in der Tourismusbranche ein Plus von 2,5 Prozent verzeichnet. „Diese Zahl hat uns erfreut und wir haben sogar das Rekordjahr 2013 übertroffen“, erklärt Staatssekretärin Francine Closener. Auf den Luxemburger Campingplätzen wurden sogar zehn Prozent mehr Leute gezählt als im Jahr davor. Unter anderem die Kasematten, die Hauptstadt generell oder das Müllerthal sind noch immer die beliebtesten Ziele in Luxemburg.

Trotz der guten Zahlen könne man laut Closener aber noch bessere Zahlen schreiben, deswegen bleibt noch viel zu tun. „Wir müssen vor allem unser Land überall in der Welt bekannter machen und für den Tourismus werben“, so Closener.

„Hierzulande wird in der Tourismusbranche jährlich ein Umsatz von drei Milliarden Euro verzeichnet“, so Francine Closener.

Touristen sind schlecht informiert

Die Regierung hatte im August 2014 eine Umfrage gestartet, in der Touristen an den verschiedensten Attraktionen in Land gefragt wurden, wie gut sie über Luxemburg informiert sind. 15 Prozent hatten angegeben, sie seien sehr gut informiert. Jedoch hat die Umfrage ergeben, dass 40 Prozent geantwortet haben, sie seien nur schlecht oder gar nicht informiert. Und genau an diesem Punkt müsse man laut Staatssekretärin Closener den Hebel ansetzen.

Die Umfrage ergab ebenfalls, dass 88 Prozent der Leute, die Luxemburg besucht haben, sehr zufrieden hier waren. Diese 88 Prozent würden ihrem Freundes- und Familienkreis Luxemburg auch als Reiseziel empfehlen.

Die „Vakanz“ findet noch bis einschließlich Sonntag in den Hallen 7, 8 und 9 in der Luxexpo statt.