Philippe Schrantz wird neuer Chef

Philippe Schrantz wird neuer Chef

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Juni hatte der zuständige Minister Etienne Schneider eine Reform der Polizei angekündigt. Am Dienstag nun wurde mit Philippe Schrantz ein neuer Polizei-Chef vorgestellt.

Etienne Schneider stellte am Dienstag den Mitgliedern der parlamentarischen Ausschüsse „Justiz“ und „Öffentliche Macht“ die neue Spitze der Polizei vor. Neuer Generaldirektor wird der aktuelle Personalchef der CFL, Philippe Schrantz.

Schrantz löst Romain Nettgen an der Spitze der Polizei ab, der Anfang 2015 in Rente geht. Der neue Generaldirektor ist bei der Polizei kein Unbekannter. Er war vor seiner Zeit bei der CFL Personalchef bei der Polizei. Schrantz konnte sich sein Team selbst zusammenstellen, heißt es.

Die anderen Führungskräfte

Der Regionaldirektor der Polizeiregion Esch/Alzette, Donat Donven, wird sein Stellvertreter. Als Chef der Kriminalpolizei wurde Jeff Neuens benannt. Er wechselt vom Ministerium für Innere Sicherheit zur Polizei. Die Leitung der Generalinspektion wird in die Hände von Monique Stirn gelegt.

Etienne Schneider kündigte des Weiteren am Dienstag an, dass die Polizei einer Überprüfung unterzogen wird. Die Ergebnisse der Audits sollen im Herbst 2015 vorgestellt werden und als Basis für die Reform dienen. Über die Polizeireform soll Ende 2015 im Parlament abgestimmt werden.