Petition gegen Rauchverbot in den Kneipen

Petition gegen Rauchverbot in den Kneipen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

9.000mal wurde eine Petition gegen das geplante Rauchverbot in Kneipen und Diskos unterschrieben. Am Donnerstag wurde sie Parlamentspräsident Laurent Mosar überreicht.

Hunderte Gaststätten sind von der Schließung bedroht, sollte das Rauchverbot verallgemeinert werden. Das befürchten die Unterzeichner einer Petition, die am Donnerstag an Parlamentspräsident Laurent Mosar (CSV) übergeben wurde. Verbunden mit derlei Schließungen wäre auch der Verlust von Arbeitsplätzen. Initiiert wurde die Unterschriftenaktion vom Gaststättenverband Horesca und einer sich für die Grundrechte der Menschen einsetzenden Vereinigung (Association pour la Défense des Droits et Libertés Fondamentales des Citoyens). Gesammelt wurden die Unterschriften bei Wirten und deren Kundschaft.

Parlamentspräsident und Nichtraucher Mosar betonte, dass viele Eltern gerne ein Gläschen mit der Familie in einer Kneipe trinken würden, wenn sie nicht von Rauchschwaden umgeben wären. Rauchfreie Cafés könnten unter Umständen auch eine neue Kundschaft anlocken.