Neuer Rabbiner in Esch

Neuer Rabbiner in Esch
(Tageblatt.lu/lmo)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Stadt Esch hat einen neuen Rabbiner. Alexander Grodensky übernimmt die liberale jüdische Gemeinde.

Aus sieben Kandidaten hat die jüdische Gemeinde von Esch Alexander Grodensky zu ihrem neuen Rabbiner gewählt. Das meldete am Donnerstag die Online-Zeitung „Jüdische Allgemeine“. Der 32-jährige Grodensky ist im russischen Sankt Petersburg aufgewachsen. Geboren wurde er in Dushambe, Tadshikistan. 2006 ging er zum Studium nach Wien.

Grodensky wurde am Montag in der Bielefelder Synagoge Beit Tikwa die Ordinationsurkunde überreicht. Er ist Absolvent des Abraham Geiger Kollegs an der Universität Potsdam. Grodensky hat in diesem Jahr seinen Lebenspartner Isak Schneider geheiratet. Seit Juli wohnt er in Esch, sagte er uns am Freitagabend.