Mehr Passagiere – weniger Fracht

Mehr Passagiere – weniger Fracht

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Luxemburger Flughafen verzeichnet für das vergangene Jahr deutlich mehr Passagiere und die Abwicklung von deutlich weniger Fracht.

Das geht aus den Zahlen der Flughafenverwaltung bis zum Monat November einschließlich des vergangenen Jahres hervor. Die Tendenz war im Dezember 2011 nicht mehr umkehrbar.

Nur in den Monaten Januar und Juni hat die Abfertigung von Fracht auf dem Flughafen Luxemburg die vergleichbare Menge des Vorjahres überstiegen. In allen anderen Monaten lag sie unter der abgefertigten Menge des Jahres 2010. Vor zwei Jahren hatte der Flughafen bis inclusive November 647.000 Tonnen Fracht bewältigt. Im vergangenen Jahr waren es 606.799 Tonnen, eine Differenz von etwa 40.000 Tonnen. Im Dezember 2010 waren auf dem Findel 59.892 Tonnen umgeschlagen worden. Sollte die Tendenz in der Fracht noch umgedreht werden, dann hätten im Dezember 2011 über 110.000 Tonnen abgefertigt werden müssen. Das ist unwahrscheinlich. Luxemburg geht aus dem Jahre 2011 mit einem Minus beim Frachtumschlag heraus. Die Frachtumschlag-Zahlen sind die, die die Flughafenverwaltung veröffentlicht.

Gerüchte über Halle für Qatar

Der Frachtumschlag auf dem Findel wird von der Luxair betrieben. Die aber zeigte sich im Dezember 2011 kurz angebunden bei einer Anfrage von Tageblatt online und Tageblatt. Man gebe keine Auskünfte zu Statistiken und zur Entwicklung, man sei jetzt im Weihnachtsgeschäft. Auch Fragen anderer Art wurden nicht beantwortet. So gibt es Gerüchte, dass auf dem Fracht-Terminal eine Halle für Qatar Airways freigezogen worden sein soll. Der Einfluss von Qatar Airways auf die Fracht-Entwicklung wird aus den Zahlen der Flughafenverwaltung nicht deutlich. Er kann nur von der Luxair beziffert werden.

Der Vorstandsvorsitzende der Qatar Airways hatte in einer Pressekonferenz in seinem Land gesagt, dass er Luxemburg als Hub im Frachtbereich nutzen werde. Die Abfertigungszahlen in den Monaten Oktober und November des vergangenen Jahres liegen unter denen des Jahres 2010. Es ist unklar ob Qatar Airways seine Absicht bereits umgesetzt hat.

Blumengeschäft nach Amsterdam verlagert?

Auffällig ist der Einbruch in der Frachtabfertigung im September, Oktober und November vergangenen Jahres. Das sind Monate, die wegen des Weihnachtsgeschäftes besonders stark sein müssten. Hier gibt es die Gerüchte, dass zwei chinesische Fluggesellschaften Luxemburg nicht mehr anflögen und dass das gesamte Blumengeschäft von Luxemburg nach Amsterdam verlagert worden sei. Luxair hat auf die Frage dazu nicht geantwortet.

Im Passagierbereich hat der Flughafen hingegen deutlich zugelegt. Der Zuwachs beträgt bis einschließlich November 2011 gut 180.000 Passagiere. Bis zum November 2010 hatten 1,51 Millionen Passagiere den Flughafen Findel benutzt. Im vergangenen Jahr waren es im vergleichbaren Zeitraum bereits 1,69 Millionen Passagiere. Es bestehen Chancen, dass der Findel im vergangenen Jahr von 1,8 Millionen Passagieren benutzt wurde. Wie sich die Passagierzahl bei der heimischen Fluggesellschaft Luxair entwickelt hat, ist noch nicht bekannt.