Mehr Asylbewerber im Juni

Mehr Asylbewerber im Juni
(AFP/Robert Atanasovski)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Juni beantragten 101 Menschen in Luxemburg Asyl. Nach einer Zunahme im Mai steigt die Zahl der Flüchtlinge erneut.

101 Menschen haben im Juni einen Asylantrag in Luxemburg gestellt. Noch im Mai war die Zahl der Flüchtlinge auf 90 gestiegen, schreibt die zuständige Abteilung für Immigration des Außenministeriums am Dienstag. Seit Jahresbeginn haben sich bis Ende Juni 544 Menschen um einen Flüchtlingsstatus bemüht. Im selben Zeitraum 2014 haben 452 Menschen einen Asylantrag gestellt, im Mai 2014 waren es noch 63.

Die meisten Bewerber im Juni kommen aus dem Kosovo (31). Es folgen 10 Anfragen von Menschen aus Montenegro, neun aus Albanien und fünf aus Serbien. Aus Syrien bemühten sich 12 Menschen um einen Asyl und aus Georgien sieben.

691 Asylanträge

Seit Jahresbeginn haben die zuständigen Behörden in 691 Fällen eine Entscheidung gefällt, 83 Mal wurde der Status des Flüchtlings in Luxemburg anerkannt. Allein im Juni waren es sechs Menschen dessen Antrag angenommen wurde. 37 Asylanfragen wurden abgelehnt. 38 Personen kehrten freiwillig in ihr Heimatland zurück, sechs mussten dazu gezwungen werden.

Seit Anfang 2015 mussten insgesamt 319 Menschen das Land verlassen. 70 weitere Asylbewerber wurden seit Jahresbeginn in Anwendung der Dubliner Konvention in das EU-Land zurückgeschickt, über dessen Grenzen sie in die Europäische Union gekommen sind.

Lesen Sie auch:

Nichts geht mehr in Calais

Umverteilung ohne Pflichtquote geplant