Man ist zufrieden

Man ist zufrieden

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach neun Tagen ist am Sonntagabend die traditionelle Frühjahrsmesse zu Ende gegangen – mit gemischten Gefühlen und Eindrücken auf Seiten der Aussteller.

Bis auf wenige Ausnahmen ist die Bilanz der Frühjahrsmesse aus Sicht der Aussteller eher positiv, zumindest was den Umsatz anbelangt. In Sachen Besucherzahl sind sich alle Aussteller einig: sie ist im Vergleich zu vorherigen Auflagen rückgängig. Dafür ist die Zahl an Stammkunden eher stabil geblieben. Die Aussagen der Aussteller wurden uns auch von der Direktion der Luxexpo und Betriebsdirektor Morgan Gromy bestätigt. Im Gegensatz zu früher sucht die Mehrheit der Besucher sehr gezielt eines oder mehrere Unternehmen auf mit dem Ziel, während der Messe ein Geschäft abzuschließen.

50.000 besucher gezählt

Die Direktion der Luxexpo gab gestern Abend die diesjährige Besucherzahl mit 50.000 an. Man stehe damit in der Kontinuität der beiden letzten Ausgaben. Die Veranstalter wiesen allerdings auch auf einen „kleiner Wermutstropfen“ hin und betonten, dass das sonnige Wetter und das über das ganze Land verteilte reichhaltige Kultur- und Veranstaltungsprogramm an beiden Wochenenden manche davon abgehalten habe, die Messe zu besuchen.

Zwar habe dies an Christi Himmelfahrt und am zweiten Wochenende teilweise kompensiert werden können, im nächsten Jahr stehe deshalb noch mehr Informationsarbeit an.

Freizeitangebote, Wellness und die Place Gourmande mit ihren Kochworkshops sowie die „Via Vinigast“ seien Neuerungen, die sich noch bewähren müssten.

Mit den Worten „drei Jahre ist die Zeit, die wir mindestens brauchen, um die traditionellen Besucher zurückzugewinnen und neue Messebesucher anzulocken“, wird Luxexpo-Direktor Jean-Michel Collignon in der Pressemitteilung zitiert.

(wie)

Während des ersten Wochenendes sowie am Anfang der Woche liefen die Geschäfte aufgrund einer geringen Besucherzahl eher ruhig an. Ab Mittwoch sowie am Feiertag konnten sich die Geschäftsleute nicht beschweren, besonders Christi Himmelfahrt galt bei vielen als ein Rekordtag.

Um neue Besucher anzuziehen, haben verschiedene der Aussteller konkrete Verbesserungsvorschläge.

Marketing

Zum einen müsse sowohl in der Großregion als auch hierzulande ein intensiveres und gezielteres Marketing betrieben werden. Insbesondere gelte es, die hierzulande lebenden und arbeitenden Nicht-Luxemburger für die Frühjahrsmesse zu interessieren.

Verschiedene Aussteller fordern noch viel mehr Unterhaltungsangebote, andere wiederum wünschen sich einheitliche Öffnungszeiten während der gesamten Messe. Trotz einer geringeren Besucheranzahl waren viele Aussteller mit dem Umsatz zufrieden. Auf der Seite der Besucher gab es ebenfalls viele zufriedene Gesichter angesichts der guten Geschäfte und Einkäufe bei Sonderpreisaktionen.

Lesen Sie auch:

Eine große Auswahl an Spezialitäten

„Wir müssen den Aufschwung nutzen“

Neun Tage lang Frühling und mehr