Luxemburg ist sehr gut vernetzt

Luxemburg ist sehr gut vernetzt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Luxemburg ist weltweit am zehntbesten vernetzt. Online-Champion ist Dänemark vor Südkorea. Dies geht aus einem Bericht über Internet und Telekommunikation hervor.

Dänemark ist weltweit am besten vernetzt. Der Online-Champion liegt laut UIT-Bericht (Internationale Union der Telekommunikation) vor Südkorea (Rang 2) und Schweden (Rang 3). Luxemburg kommt weltweit auf Platz 10. Der Bericht basiert auf Zahlen von 2013 und wurde am Montag veröffentlicht.

Gemessen wurden die Werte anhand des Entwicklungsindexes, der die Technologien in den Bereichen Informatik und Kommunikation misst. Je besser der Rang, desto besser der Zugang eines Landes in den Bereichen Internet- und Handykommunikation. Daneben werden auch die Anwendungen und die Kompetenzen in diesen Bereichen gemessen.

Luxemburg vor Deutschland und Frankreich

Auf Rang 4 kommt Island, gefolgt von Großbritannien, Norwegen, den Niederlanden, Finnland, Hongkong (China) und Luxemburg. Hinter Luxemburg platziert sich auf Rang 11 Japan, gefolgt von Australien, der Schweiz, den USA, Monaco, Singapur, Deutschland und Frankreich. Belgien kommt auf Rang 25.

Im Vorjahresbericht (Zahlen von 2012) war Luxemburg auf Platz 9 und hat demnach einen Rang eingebüßt. 2012 führte Südkorea vor Dänemark.

Drei Milliarden Menschen online

Weltweit sind mehr als drei Milliarden Menschen online, so der Bericht. Tendenz stark steigend. Vor allem in den Entwicklungsländern. Dort ist eine Zunahme von 8,4 Prozent zu verzeichnen. Alleine von 2009 bis 2014 hat die Zahl der Internet-Benutzer sich verdoppelt. In den „entwickelten“ Ländern liegt die Zunahme bei 3,3 Prozent.

Bis Ende 2014, werden 44 Prozent der weltweiten Haushalte einen Internetzugang haben. Ende 2013 waren es noch 40 Prozent, Ende 2000 waren es 30 Prozent. In den sogenannten „entwickelten“ Ländern haben 78 Prozent der Haushalte Internetzugang, in den Entwicklungsländern 31 Prozent.