Luxemburg frei von Pferdefleisch

Luxemburg frei von Pferdefleisch
(dpa/Symbolbild)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Neue Tests nach dem Pferdefleisch-Skandal von 2013 haben in äußerst wenigen Fällen undeklariertes Pferdefleisch festgestellt. In Luxemburg war keine einzige Probe positiv.

16 Mal wurde in den insgesamt 2622 Proben Pferdefleisch gefunden. In Luxemburg wurden zehn Proben duchgeführt. Gefunden wurde aber nichts, wie die EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel mitteilte. Getestet worden waren als Rindfleisch deklarierte Produkte aus den 28 Ländern der Europäischen Union sowie aus Norwegen, Island und der Schweiz.

Bei dem Skandal, der Anfang 2013 begann, war Pferdefleisch in Tiefkühlprodukten und Fertiggerichten gefunden worden. Auf den Zutatenlisten war es jedoch nicht aufgeführt. Nach diesem Skandal startete die Kommission eine erste Testrunde. Dabei wurde in rund 4,6 Prozent der getesteten Lebensmittel Pferdefleisch entdeckt. Bei den nun erfolgten neuen Tests wurden in den meisten Ländern gar kein Pferdefleisch gefunden, die Quote sank auf 0,61 Prozent.

Die französische Firma Spanghero hatte 2013 unter anderem die Firma Tavola in Capellen mit rund 20 Tonnen Pferdefleisch beliefert. Das Produkt war nach Angaben der Veterinärinspektion in Luxemburg falsch beschriftet gewesen. Tavola produziert im Jahr rund 16.000 Tonnen Fertiggerichte für den Weltmarkt. Vo Luxemburg aus wurde das falsch deklarierte Fleisch in ganz Europa verbreitet.