Luxemburg auf Platz 17

Luxemburg auf Platz 17

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Laut dem "Global Financial Centres Index", der 82 Finanzzentren der Weltunter die Lupe nimmt, kann der Finanzplatz Luxemburg zufrieden sein. Er zählt zu den 20 wichtigsten der Welt.

Der führende Finanzplatz der Welt bleibt demnach die Stadt New York. In Europa liegt die britische Hauptstadt London an der Spitze.

Der Finanzplatz Luxemburg erreicht den 17. Platz. Ein sehr gutes Resultat. Luxemburg liegt deutlich vor Paris (37), Amsterdam (40) oder Dublin (52). In Europa ist Luxemburg, der Studie zufolge, der viertwichtigste Finanzplatz – nach London und Zürich und Genf.

Dennoch hat Luxemburg, verglichen mit dem letzten „Global Financial Centres Index“ (September 2014), zwei Positionen eingebüßt. Überholt wurde das Großherzogtum von der Hauptstadt Saudi-Arabiens Riad sowie von der chinesischen Großstadt Schanghai.

Dieser Trend sei weltweit zu beobachten, so das Resultat der Studie. New York und London seien zwar weiterhin an der Spitze, seit der Finanzkrise von 2008 würden die Finanzzentren Asiens aber immer stärker zulegen.

Doch auch wenn Luxemburg nun zwei Plätze eingebüßt hat, so kann der Finanzplatz seit der ersten Ausgabe des „Global Financial Centres Index“ im März 2007 eine deutliche Verbesserung verbuchen. Damals lag Luxemburg noch auf Platz 26. Andere europäische Finanzzentren wie Frankfurt (6), Paris (11), Edinburgh (15) oder Dublin (22) lagen damals noch klar vor dem Großherzogtum.

Starker Zuwachs seit erster Ausgabe in 2007

Erstellt wird der „Global Financial Centres Index“ von der Londoner Denkfabrik Z/Yen Group. Publiziert wird das Ranking zweimal im Jahr, im März und September.

Untersucht werden Faktoren wie das Geschäftsumfeld, die Entwicklung des Finanzsektors, die Infrastruktur, das Fachwissen der Mitarbeiter (Human Capital), der Ruf des Platzes und einige „generelle Faktoren“. Hinzu kommen die Resultate einer Online-Umfrage.

Wichtigster Sponsor des „Global Financial Centres Index“ ist die „Qatar Financial Centre Authority“. Doha, die Heimatstadt des Sponsors aus Katar, landetet hinter Luxemburg auf Platz 20. Der Golfstaat hat sich jedoch – im Gegensatz zu Luxemburg – seit September 2014 um zwei Stufen nach Oben gearbeitet.

Auch Luxemburg darf jedoch zuversichtlich für die Zukunft sein. Laut den bereits eingegangenen Umfrage-Ergebnissen zählt Luxemburg zu den zehn Finanzzentren der Welt, von dem man in naher Zukunft mit einem weiteren Zuwachs an Einfluss rechnet.