Im Dienste des Bürgers

Im Dienste des Bürgers
(Hmontaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Paul Schmit stellt „La protection de l‘adminsitré dans le cadre de la procédure adminsitrative“ vor

„Die Bürger sind Kunde und zugleich Besitzer der Verwaltungen.“ Diese Aussage von Paul Schmit steht für seinen Beweggrund das Buch „La protection de l‘adminsitré dans le cadre de la procédure adminsitrative“ zu schreiben.
In diesem 278 Seiten langen Werk werden die Bürger über ihre Rechte und die Funktionsweise der Verwaltungen aufgeklärt. Am Dienstag stellte der ehemalige Präsident und aktuelle Vize-Ehrenpräsident des Staatsrates sein Buch vor.

Paul Schmit beschreibt dem Leser in seinem neuen Buch unter anderem die Aufgaben der öffentlichen Verwaltungen sowie die Rechte des Bürgers. Vor diesem Hintergrund reiht Paul Schmit die wichtigsten Rechtsprechungen auf. Der ehemalige Präsident des Staatsrates bietet in seinem Buch auch konkrete Hilfen an, in dem er beispielsweise die Prozedur für eine Baugenehmigung vorstellt. Der Autor ist sich allerdings bewusst, dass sein Werk durchaus technisch und anspruchsvoll ist. Schmunzelnd wies er darauf hin, dass „mein Buch keine spannende Lektüre ist und wohl kaum unter dem Weihnachtsbaum liegen wird.“ „La protection de l’adminsitré dans le cadre de la procédure adminsitrative“ solle eher als Handbuch dienen.