Hohe Arbeitslosigkeit bleibt

Hohe Arbeitslosigkeit bleibt
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni leicht gesunken. Im Jahresvergleich ist sie allerdings um fast sieben Prozent gestiegen.

Bei der Adem (Arbeitsagentur) sind derzeit 17.365 Menschen als Jobsuchende registriert. Die Arbeitslosenquote sinkt damit leicht von 7,3 (Mai) auf 7,2 Prozent. Innerhalb eines Jahres stieg die Arbeitslosigkeit allerdings um 6,6 Prozent. Das sind 1.077 Menschen mehr als im Vorjahreszeitraum.

7.103 Menschen hatten im Mai Anspruch auf Arbeitslosengeld. Das sind 1,3 Prozent weniger als im Juni 2013. 5.019 Menschen waren über eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme beschäftigt. Das sind 6,9 Prozent mehr als im Juni 2013.

Die Adem hatte im Juni 2.018 Jobangebote, 88 weniger als vor einem Jahr. 3.564 Stellen konnten nicht vermittelt werden.