Halsdorf: Alles Lügen

Halsdorf: Alles Lügen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Affaire Wickringen lässt Innenminister Jean-Marie Halsdorf nicht zur Ruh kommen. Er habe niemals als Gast von Promotor Becca an Sportsveranstaltungen teilgenommen.

Hat Flavio Becca Innenminister Jean-Marie Halsdorf gedroht, er werde ihn, den Minister, nicht mehr zum Fussball einladen, sollte er seine Arbeit nicht verrichten? Diese Aussage Beccas soll ein Mitarbeiter des anderen in der Affäre Wickringen/Liwingen implizierten Baupromotor Guy Rollinger gemacht haben.

Er habe niemals auf Einladung von Herrn Becca an einer Sportveranstaltung teilgenommen, sei es ein Fussballspiel, ein Auto- oder eine Radrennen, so Innenminister Jean-Marie Halsdorf am Montag in einer Stellungnahme. Halsdorf spricht von Lüge und verleumderischer Behauptung.

Logenplätze in Paris und Francorchamps

Halsdorf reagierte damit auf eine Reportage auf RTL-Radio Lëtzebuerg, in der unterschwellig auch von Korruption die Rede ist. Erinnert wird dabei an Gerüchte über Logenplätze in Paris und in Francorchamps oder über Uhren.

Dass sich Politiker angeblich mit teuren Uhren beschenken liessen, war bereits in der öffentlichen Sitzung mehrerer Parlamentsausschüsse im Oktober 2011 erörtert worden. Damals hatten die angesprochenen Minister empört auf Korruptionsvorwürfe reagiert. Er lasse sich nicht bestechen, hatte Premierminister Jean-Claude Juncker gesagt. Und der damalige Wirtschaftsminister Jeannot Krecké hatte sogar die Ärmel hochgekrempelt, um zu zeigen, dass er keine Rolex-Uhr habe.

Derzeit läuft eine Voruntersuchung, bei der ermittelt werden soll, ob der Innenminister das Bankgeheimnis verletzt hat. Halsdorf hatte sich bei der Staatsbank und -Sparkasse (BCEE) über die Bedingungen eines Darlehens für die Rollinger-Gruppe informiert.