Giftstoffe in Winny-Cornflakes

Giftstoffe in Winny-Cornflakes

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Wegen Belastung mit dem Schimmelpilzgift Deoxynivalenol warnt die Lebensmittelbehörde vor dem Verzehr von Cornflakes der Marke "Winny" (375 gr.).

Bei Tests wurden zu hohen Werten des Schimmelpilzgiftes Deoxynivalenol in „Cornflakes, Winny 375 Gramm“ nachgewiesen. Das schreibt die zuständige Lebensmittelbehörde am Montag. Die betroffenen Produkte mit der Chargennummer L14-05244 und Mindesthaltbarkeitsdatum 21.12.2015 wurden in den Supermarktketten Cactus und Delhaize in Luxemburg vertrieben.

Deoxynivalenol ist ein Schimmelpilzgift, der vor allem Getreide (Mais, Weizen, Gerste oder Hafer) befallen kann. Laut der zuständigen Behörde kann der Verzehr von verunreinigten Lebensmitteln Magen-Darm-Beschwerden und Erbrechen hervorrufen. Inzwischen wurden die betroffenen Produkte aus den Regalen genommen.