Gewerkschaften machen ernst

Gewerkschaften machen ernst
(Tageblatt-Archiv/Christian Muller)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach der gescheiterten Schlichtung zwischen OGBL, LCGB, Snep und Luxair haben die Gewerkschaften für Donnerstag Aktionen angekündigt.

Ein neuer Kollektivvertrag sorgt für Ärger zwischen den Gewerschaften OGBL, LCGB, Snep und der Luxair. Seit Monaten wird um eine Einigung gestritten. Eine Schlichtung vergangene Woche brachte auch nichts. Jetzt haben die Gewerkschaften für Donnerstag erste Aktionen am Flughafen angekündigt. Am Cargocenter sind morgens, mittags und abends jeweils eine Stunde lang Aktionen geplant. Details sind noch nicht bekannt.

Streitpunkt zwischen den Gewerkschaften und der Fluggesellschaft ist die Verlängerung des aktuellen Vertrags. Die Gewerkschaften wünschen sich eine Jahresfrist. Die Luxair-Direktion ist aber nur bereit, die aktuellen Bestimmungen bis zum 6. November weiter laufen zu lassen. Solange dauert auch die offizielle Schlichtungsprozedur.

Die Luxair-Direktion hatte den Gewerkschaften vor einem Monat vorgeschlagen, den alten Kollektivvertrag noch bis März 2015 fortzuführen, wobei die aktuelle Lohntabelle zeitweilig ausser Kraft gesetzt worden wäre.