Fragen an die Regierung

Fragen an die Regierung

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Welche Geschäftsstrategie verfolgt die Cargolux? Der OGBL stellt die Frage nicht an die Unternehmensleitung sondern an gleich zwei Minister.

Unruhe hat eine Meldung am Dienstag ausgelöst, dass Cargolux auf ihren Flügen aus China Zwischenstopps auf deutschen Flughäfen einlegen möchten. Das Unternehmen hatte am Dienstag mit der Mitteilung reagiert, alle Flüge würden auch weiterhin von Luxemburg aus starten, Möglichkeiten für Zwischenstopps auf deutschen Flughäfen jedoch untersucht würden.

Treffen am Montag

Wie am Mittwochnachmittag bekannt wurde, wird Nachhaltigkeitsminister François Bausch eine OGBL-Delegation am Montag treffen. Thema: Die Geschäftsstrategie der Cargolux.

OGBL bewertet diese Entwicklung als eine Bedrohung für das Cargozentrum Findel. Der Luxemburger Flughafen werde sowohl durch Direktflüge nach China von deutschen Flughäfen aus oder nach Zwischenstopps dort benachteiligt.

In einer Dringlichkeitssitzung fordert die Gewerkschaft von Nachhaltigkeitsminister François Bausch und Wirtschaftsminister Etienne Schneider Informationen über die Geschäftsstrategie der Frachtfluggesellschaft und die weitere Entwicklung des Frachtbereichs auf Findel.

Ähnliche Überlegungen stellt am Mittwoch auch der CSV-Abgeordnete Serge Wilmes in einer parlamentarischen Anfrage an die beiden Regierungsmitglieder.