Farbige Donuts und ein Obama aus Pappe

Farbige Donuts und ein Obama aus Pappe

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Rund 150 US-Bürger hatten sich im Double Tree Hotel in Dommeldingen am frühen Morgen eingetroffen, um gemeinsam gespannt auf das Wahlresultat zu warten.

Die amerikanische Botschaft hatte eingeladen, um ab 5:30 Uhr die Wahlen über eine Großleinwand zu verfolgen. Etliche Sicherheitsvorkehrungen für das Ereignis wurden eingeleitet. Polizisten hielten vor dem Hoteleingang Wache. Bevor man in den Konferenzraum im zweiten Untergeschoss gelangte, mussten die Gäste durch eine Sicherheitsschleuse gehen.

Die Atmosphäre vor dem Ergebnis war recht gespannt, denn die meisten Amerikaner, die sich im zweiten Untergeschoss versammelt hatten, waren vorwiegend Demokraten, und für viele war die Wahlnacht eine Zitterpartie gewesen. Dass vor allem Demokraten den Weg in das Dommeldinger Hotel gefunden hatten, zeigt sich am Ende der Veranstaltung: Auf den Tischen waren kaum „Esel Pins“, der Esel ist das Maskottchen der Demokraten – zu ergattern. Erst nach 6 Uhr, als das Wahlergebnis auf der Großbildleinwand eingeblendet wurde, wirkten die Amerikaner gelassener und schwenkten mit ihren „Stars and Stripes“ Fähnchen. Das lange Warten wurde nicht nur politisch, sondern auch gastronomisch belohnt. An einem großen Frühstück-Buffet warteten Donuts in allen Farben, natürlich, Kuchen, Schinken, Salami und frische Getränke. Eine Jazz-Band im Derby-Hat sorgte für die musikalische Unterhaltung.

In einer Ansprache gratulierte US Botschafter in Luxemburg Robert Mandell Präsident Barack Obama für seine Wiederwahl. Er zeigte sich optimistisch für die kommenden fünf Jahren.