Eine weitere Autobahn-Auffahrt geplant

Eine weitere Autobahn-Auffahrt geplant

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Einfahrt nach Düdelingen von der A13 auf die N31 soll durch den neuen Verteiler in Büringen verbessert werden. Daran angeschlossen wird auch die Straße zum Staatslaboratorium.

In seiner Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der CSV-Abgeordneten Sylvie Andrich stellt Nachhaltigkeitsminister François Bausch eine neue Verbindung zur „Collectrice du Sud“ in Aussicht.

Dies, so der Minister, stehe in direkter Verbindung mit dem Bau eines neuen Verteilerkreuzes in Düdelingen-Büringen. Die neue Auffahrt solle dann von der „Collectrice“ direkt in die rue Louis Rech münden. Die Verbindungsstrasse zum Nationalen Staatslaboratorium sei nur provisorisch angelegt. Wenn die Arbeiten für die Zufahrtsstrasse zur Autobahn abgeschlossen sind, wird dieses Provisorium verschwinden und nur noch für die Lieferanten des Labors für Veterinärmedizin zugänglich sein.

Bausch erinnert ebenfalls daran, dass im Verbund mit den Gemeinden Bettemburg und Düdelingen ein globales Konzept ausgearbeitet werden soll, mit dem alle Kriterien der „mobilité douce“ berücksichtigt werden sollen.

Was die von der Abgeordneten Sylvie Andrich angemahnte Bushaltestelle in der Nähe des Laboratoriums betrifft, meint der Minister, dass eine Verlängerung der Buslinie 9 (Düdelinger Bahnhof-Büringen) nicht möglich ist. Er weist allerdings darauf hin, dass die Eisenbahn-Haltstelle in Büringen nur 700 Meter und die Bushaltestelle Soibelkaul der Buslinie 9 nur 400 Meter vom Labor entfernt sind. Im Zusammenhang mit dem Bau des Verteilers Büringen soll jedoch beim LNS eine Bushaltestelle eingerichtet werden.