Eine Reise in die Vergangenheit

Eine Reise in die Vergangenheit
(Hmontaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Wochenende war Steinfort fest in den Händen der Oldtimer-Liebhaber. Es gab Autos, Motorräder und Traktoren zu bestaunen.

Obwohl das Event noch recht jung ist, es war erst die dritte Auflage des „Vintage Cars & Bikes Steinfort“, so ist das Oldtimerfestival für Autos, Motorräder und Traktoren bereits weit über die Grenzen hinaus bekannt. Unter den Besuchern und Ausstellern sind die Expo sowie die Börse besonders beliebt. Die meisten Fahrzeuge waren zur Schau ausgestellt, einige Besitzer stellten ihre fahrbaren Untersätze jedoch auch zum Verkauf aus. Die Oldtimer sind stumme Zeitzeugen längst vergangener Zeiten. Einige Fahrzeuge sind echte Seltenheiten. Die Suche nach Ersatzteilen für Motoren, Antrieb, Bremsen oder Karosserie gestaltet sich deshalb mehr als sehr schwierig.

Einige Händler boten am Wochenende gut funktionierende Gebrauchtteile zum Verkauf an, so dass sicherlich der eine oder andere Autobesitzer fündig geworden ist. Wer als Oldtimerbesitzer jedoch so richtig in alte Zeiten zurückreisen möchte, sollte dabei das passende Dekor für die Unterkunft der edlen historischen Karosserien nicht vergessen. Ob historische Spezialwerkzeuge, alte Feuerlöscher, Reklameschilder und Ölkanister von damals, in Steinfort konnte jeder Sammler und Oldtimerliebhaber an einem der zahlreichen Stände fündig werden.

Auf der Suche nach Infomationen

Wichtig für Schrauber und Geschichtsfreunde sind alte Dokumentationen, Anleitungen oder Fachbücher, auch diese Artikel waren keine Mangelware wie man an einigen Ständen beobachten konnte. Ein Highlight der dritten Auflage war sicherlich die Ankunft der „Télé-Vie“-Rundfahrt der „Lëtzebuerger Oldtimer Federatioun“ am Samstagnachmittag, sowie auch alte Lastwagen und Abschleppwagen die im Laufe des Wochenendes ausgestellt wurden.

Ohne Zweifel war die dritte Auflage ein voller Erfolg. Mit einer gehörigen Portion Charme aus der alten Zeiten und der Entschleunigung, die sich bei manchdm Besucher bemerkbar machte, indem viele Fans etliche Stunden in Steinfort verbrachten.