Ein Leben für die „Schmelz“

Ein Leben für die „Schmelz“
(Luc Laboulle)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Frühjahr 1977 wurde die "Brasseur-Schmelz" in Esch geschlossen. Wir haben uns mit dem 79-jährigen Edy Sand unterhalten, der sein ganzes Leben der Stahl- und Eisenindustrie gewidmet hat.

Vor 40 Jahren schloss die „Usine Brasseur“ auf dem Escher Terre-Rouge-Gelände nach 105 Jahren Betrieb ihre Tore. Die Hochöfen wurden einer nach dem anderen abmontiert.

Heute stehen nur noch die Ruine der Silos, die Gebläsehalle, die Lefèvre- Mauer und einige kleinere Hallen, die jetzt unter Denkmalschutz gestellt werden sollen.

Der heute 79-jährige Edy Sand hat 1954 im Alter von 16 Jahren in der „Brasseur-Schmelz“ die Arbeit aufgenommen. Sein ganzes Leben hat er der Eisen- und Stahlindustrie gewidmet.

Ein Porträt von Edy Sand finden Sie in der aktuellen Freitagsausgabe (Print und E-Paper) des Tageblatt.