Dreiwöchige Vollsperrung

Dreiwöchige Vollsperrung
(Francois Besch)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bekanntlich soll die Autobahn A4, die Esch und Luxemburg miteinander verbindet, um eine Busspur erweitert werden. Am Montag begann nun eine weitere Etappe bezüglich dieses Projektes.

Vor geraumer Zeit wurde schon die Texaco-Tankstelle, die sich direkt an der Ausfahrt Steinbrücken (Fahrtrichtung Luxemburg) befand, verlegt. Auch diese Aktion stand in Zusammenhang mit den Vorbereitungsarbeiten für die Verbreiterung der A4, die nötig ist, weil eine zusätzliche Busspur eingerichtet werden soll.

Infos in Kürze

– Die N13 bleibt in Höhe der Autobahnbrücke Steinbrücken bis zum Verteilerkreis im Ortseingang bis 9. September gesperrt.
– Umleitungen führen über Foetz, Monnerich und Ehlingen/Mess.

Mehrere Buslinien nutzen die Autobahn derzeit bereits im Viertelstunden-Takt und im Falle eines Staus ist daher eine solche zusätzliche Spur vonnöten, damit der öffentliche Transport im Vorteil und somit attraktiv bleibt. In absehbarer Zeit soll auch die Shell-Tankstelle auf der gegenüberliegenden Autobahnseite weichen. Sie wird schräg gegenüber der neuen Texaco-Station ihren künftigen Standort erhalten.

Insgesamt 700 Meter werden neu verlegt

Am Montag wurde eine weitere Etappe in Angriff genommen. Die Nationalstraße 13, die die Ortschaften Steinbrücken und Wickringen miteinander verbindet und auch als direkte Verbindung zur Autobahnauffahrt Richtung Esch dient, wird die nächsten drei Wochen vollständig für den Verkehr gesperrt bleiben.

Als Vorbereitung zur Errichtung des geplanten großen Kreisverkehrs an dieser Stelle mit neuen Ab- und Auffahrten zur respektive von der A4 müssen rund 700 Meter an Gasleitungen ihren aktuellen Standort wechseln. Es handelt sich dabei um Teilstücke der beiden wichtigsten Gasleitungen des Landes, von denen eine aus Richtung Norden von Belgien her und die zweite aus Richtung Osten von Deutschland aus kommend, hier aufeinandertreffen.