Dreispurig nur bis Bartringen

Dreispurig nur bis Bartringen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nicht die ganze A6/A3 (Arloner und Düdelinger Autobahn) wird dreispurig sein. Nur das Teilstück, wo der meiste Verkehr registriert wurde werde ausgebaut, so Infrastrukturminister Bausch.

Die Autobahn A6/A3 wird nur von Düdelingen bis Helfenterbrück dreispurig ausgebaut. Das restliche Teilstück bis „Wandhaff“ werde nicht breiter, so Minister François Bausch in Beantwortung einer Frage des Abgeordneten Gilles Roth. Man wolle vielmehr den öffentlichen Transport ausbauen.

Der sektorielle Plan „Transport“ sehe eine Anpassung der Bahnstrecke Kleinbettingen-Luxemburg vor. Es gebe bereits Überlegungen für Park and Ride-Plätze beim Verteiler „Wandhaff“ und im belgischen Stockem. Dies solle die Bus- sowie Zugbewegungen fördern. So würden das Verkehrsaufkommen auf der A6 und der Individualverkehr der Grenzgänger reduziert. Auch mit Blick auf die Eröffnung der Nordstrecke und neue Regeln für Lkw-Transitverkehr sei ein 3-spuriger Ausbau bis Windhof nicht prioritär.