Die Hauptstadt ist bei Touristen beliebt

Die Hauptstadt ist  bei Touristen beliebt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Trotz Schmuddelwetters: Mehr Touristen als letztes Jahr besuchten die Luxemburger Hauptstadt während des Pfingstwochenendes.

Letztes Wochenende regnet es ununterbrochen. Das hinderte aber viele Touristen nicht daran, die luxemburgische Hauptstadt zu besuchen. Im Vergleich zum letzten Jahr verzeichnete das LCTO (Luxembuourg City Tourist Office) einen Besucherzuwachs von zwei Prozent. Insgesamt 9.859 Personen wendeten sich an das LCTO.

Die meisten Besucher kamen aus Frankreich, aus Belgien und aus Deutschland, heißt es. Beliebt sind weiterhin die 15 geführten Rundfahrten- und Gänge, wie die „City Promenade“ und der „Wenzel-Rundgang“. Insgesamt bietet das LCTO 87 solcher Führungen an. Zwischen dem 18. und dem 21. Mai wurden 3.685 Teilnehmer gezählt, gegenüber 3.357 im letzten Jahr.

Ausflugsziel Kasematen

3.104 Personen besuchten die Kasematten (Bock und Petrus), ein Zuwachs von 9,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der Touristen, die sich im Informationsbüro auf dem Knuedler (Place Guillaume II) einfanden fiel aber von 3.210 auf 2.800.

Die Luxemburger Museen erfreuen sich auch großer Beliebtheit. Die 16. Auflage der „Offenen Tür“, die in 42 Museen organisiert wurde, zog mehr als 16.000 Besucher an (+70 Prozent im Vergleich zu 2012). Die hauptstädtischen Museen verzeichneten dabei einen wahren „Run“, mit 12.488 Besuchern.

Das „All American Festival“ (12 Konzerte auf dem Knuedler) seinerseits hat dieses Jahr nur etwa 3.000 Musikbegeisterte angezogen.