Der schlafende Riese erwacht

Der schlafende Riese erwacht
(Ifinzi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

BETTEMBURG - Der "Parc merveilleux" startet am Samstag in seine 59. Saison und ist bis zum 11. Oktober täglich von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Der bunte Riese tief im Wald des Märchenparks sowie die exotischen Tiere sind wohl den meisten Erwachsenen noch ein Begriff und lassen so manche Kindheitserinnerungen wieder aufkeimen. Von Samstag bis zum 11. Oktober ist der „Parc merveilleux“ wieder täglich geöffnet.

Wissenswertes

Der „Parc merveilleux“ startet am Samstag in seine 59. Saison. Er erstreckt sich über eine Fläche von 25 Hektar. Kinder bis 14 Jahre zahlen 6 Euro, Erwachsene 9 Euro. Eine Zehnerkarte kostet 50 Euro.

Der Park ist bis zum 11. Oktober täglich von 9.30 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Patenschaft

Der „Parc merveilleux“ bieten allen Interessenten die Gelegenheit, die Patenschaft für ein Tier zu übernehmen. Der Preis liegt zwischen 30 und 300 Euro und wird aufgrund des Fressverhaltens des Tieres errechnet.

Die Kombination aus Märchen, wilden Tieren und Abenteuerspielplätzen lockte vergangene Saison 248.000 Besucher in den Park. 30 Prozent der Besucher kamen aus dem Großherzogtum. Die übrigen Besucher kamen größtenteils aus Deutschland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden. Der Park richtet in erster Linie an Familien mit Kleinkindern und Senioren.

Neue Attraktionen

Damit diese Saison ein weiterer Besucherrekord verzeichnet werden kann, und vielleicht sogar die 250.000-Besucher-Marke geknackt wird, hat der Märchenpark einige neue Attraktionen zu bieten.

„Wir haben ein neues Piratenschiff aus Holz, auf dem sich die Kinder nach Herzenslust austoben können. Für die Tierliebhaber wurden drei große Meerwasseraquarien mit Rochen und anderen Fischen fertiggestellt.

Zurzeit sind wir dabei, ein weiteres Affengehege zu bauen. Sechs bis zehn Berberaffen werden dort in den nächsten Tagen einziehen“, erklärte Guy Feidt, der Verantwortliche der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit gegenüber dem Tageblatt.

Der Märchenpark ist Mitglied bei der European Association of Zoos and Aquaria (EAZA) und hat so das Recht, Tiere von anderen Zoos zu bekommen oder selber Tiere abzugeben. „Die Berberaffen wurden, wie all unsere Tiere, in einem Zoo geboren. Um gegen einen Schwarzmarkthandel vorzugehen kann man Zootiere nicht kaufen, sondern die EAZA vermittelt diese Tiere“, so Feidt.

Das Besondere am Märchenpark ist, dass Menschen mit einer Behinderung zusammen in einem Team mit Nichtbehinderten arbeiten.

Menschen mit Behinderung

„1997 stieg die ‚Association des parents d’enfants mentalement handicapés‘ im Märchenpark ein. 75 Menschen mit Behinderung arbeiten das ganze Jahr hindurch im Park. Sie werden von 25 Betreuern unterstützt. Während der Sommermonate kommen noch einmal 25 Saisonkräfte hinzu. Alle Mitarbeiter leisten eine hervorragende Arbeit. Die Besucher wissen diese Arbeit auch zu schätzen. Der Park wäre ein ganz anderer ohne die einzigartigen Mitarbeiter“, so ein sichtlich stolzer Feidt.

Im Restaurant können auf Anfrage Familienfeste sowie Sommerfeste gebucht werden. Das Menü wird auf jeden Kunden einzeln abgestimmt. „Speziell für Kommunionen ist der Park sehr gefragt. Hier buchen die Leute bereits Jahre im Voraus“, erklärte Feidt. Das Geld der Eintrittspreise sowie der Patenschaften wird ausschließlich dafür verwendet, die Tiere während der Wintermonate zu füttern.

Die Besucherzahlen hängen stark von den Wetterbedingungen ab. Perfektes Wetter für den Park seien trockene 24 bis 28 Grad, erläuterte Feidt zum Schluss. Bleibt also nur noch auf gutes Wetter zu hoffen.